Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde des AfD-Kreisverbandes Euskirchen,

in diesen Tagen geht ein für unseren Kreisverband gutes Jahr zu Ende: zahlreiche Veranstaltungen wurden durchgeführt, es gab viele Aktivitäten, vor allem aber hat sich unsere Mitgliederzahl sehr erfreulich entwickelt, so dass wir im kommenden Jahr einige Ortsverbände neu werden gründen können.

Besonders freuen wir uns darüber, dass Rüdiger Lucassen, MdB nun wieder im Kreis Euskirchen wohnt und damit ordentliches Mitglied in unserem Kreisverband ist.

Das nächste Jahr beginnt gleich mit einem wichtigen Termin, unserem Kreisparteitag am 14. Januar. Es stehen Vorstandswahlen sowie die Wahl von Delegierten für den Landesparteitag im Februar in Marl an. Letzteres ist deshalb besonders wichtig, weil dort eine wichtige Satzungsänderung beschlossen und ein neuer Landesvorstand gewählt werden soll.

Unser aller Einsatz wird dann beim Wahlkampf für die Europawahl Anfang Juni 2024 gefordert sein. Hierfür wird es bald nach den Osterferien in die heiße Phase gehen.

Von den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im September erhoffen wir uns einen Wahlausgang, der ein längst überfälliges politische Erdbeben auslösen, und die politische Landkarte der Bundesrepublik neu zeichnen wird. Für diejenigen von uns, die schon lange dabei sind und die so manche entmutigende Durstrecke haben durchmachen müssen, ist es kaum zu glauben, welche Szenarien plötzlich realistisch erscheinen: Die AfD stärkste Partei, Ampelparteien und Linke in der Nähe der Fünfprozenthürde, die FDP sowieso darunter…

Wenn die Kommunalwahlen NRW im Herbst 2025 auch noch weit weg sind, werden wir gleichwohl im kommenden Jahr wichtige Vorarbeiten zu leisten haben. Konnten wir bei der letzten Kommunalwahl nur in vier der insgesamt elf Gemeinden des Kreises Euskirchen antreten, werden uns die erheblich gestiegenen Mitgliederzahlen hoffentlich in die Lage versetzen, das nächste Mal flächendeckend anzutreten. Um die hierfür nötigen Strukturen zu schaffen, haben wir uns für das erste Halbjahr 2024 die Gründung einiger neuer Ortsverbände zum Ziel gesetzt.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und freuen uns auf zahlreiche Begegnungen im neuen Jahr.

Mit den besten Wünschen für eine friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2024.

Frank Poll, Dr. Lothar Bleeker, Josef Burkart