Seit dem gestrigen Landesparteitag im niederrheinischen Kalkar, stellt der Kreisverband Euskirchen den Sprecher der nordrhein-westfälischen AfD. Die Delegierten des Parteitages wählten den stellvertretenden Sprecher des Kreisverbandes Euskirchen, Rüdiger Lucassen MdB, mit deutlicher Mehrheit zum Vorsitzenden des bundesweit größten Landesverbandes.

Zuvor hatte der Parteitag beschlossen, die in der Vergangenheit wenig erfolgreiche und konfliktträchtige Doppelbesetzung an der Spitze des Landesverbandes durch einen Einzelsprecher zu ersetzen. Mit der Entscheidung für die Person und das Konzept Rüdiger Lucassens, wurde dann auch möglich, was Beobachtern der Partei zuvor undenkbar erscheinen musste: Es gelang der Versammlung, an einem einzigen Tag einen kompletten neuen Landesvorstand zu wählen, der in dieser Zusammensetzung alle Voraussetzungen für eine sachorientierte und harmonische Zusammenarbeit aufweist.

Für den Kreisverband Euskirchen ist die Wahl Rüdiger Lucassens zum Landessprecher ein schöner Erfolg. Wichtiger ist jedoch, dass sich der Landesverband NRW auf dem Parteitag in Kalkar ein Führungsgremium gegeben hat, das bestens dazu aufgestellt ist, die Dauerkonflikte und internen Streitigkeiten der letzten Jahre hinter sich zu lassen. Dass dabei nun jemand aus dem Kreisverband Euskirchen an der Spitze steht, macht uns stolz.

Mitglieder des neuen Landesvorstandes: