Fast siebzig Bürger fanden sich Donnerstag Abend auf Einladung des Kreisverbandes der AfD im Euskirchener Cityforum zu einer Veranstaltung mit den Bundestagsabgeordneten Martin E. Renner und Rüdiger Lucassen ein, die unter dem Motto „Unsere Politik macht Zukunft möglich“ stand.

Durch die Politik der Kanzlerin hingegen, betonte Renner in seinem Vortrag, werde die Zukunft Deutschlands verspielt. Angela Merkel treibe unser Land in eine Sackgasse, dabei würden die eigene Kultur und Herkunft immer stärker verleugnet. Dringend erforderlich sei, so Renner, der dem Kulturausschuss des Deutschen Bundestages angehört, eine Wiederbesinnung auf die Werte der abendländischen Kultur.

Lucassen, verteidigungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, kritisierte in seinem anschließenden Vortrag, dass Deutschland keinen funktionierenden Staat mehr habe und richtete den Blick dabei insbesondere auf die deutschen Streitkräfte. Obwohl die Bundeswehr seit der Wiedervereinigung unter einem immer weiter zunehmenden materiellen und personellen Ressourcenmangel zu leiden habe, werde sie zunehmend in internationale Einsätze entsendet, oftmals ohne über die erforderliche Ausrüstung zu verfügen. Selbst ein Inlandseinsatz im Rahmen der Amtshilfe, und sei es nur bei einem Hochwasser, könne heute nicht mehr bewerkstelligt werden. Trotz der 2014 beschworenen „Trendwende“ habe sich bei Material, Personal und Finanzen nichts signifikant verändert. Streitkräfte, so Lucassen, sind ein wesentliches Element des Gewaltmonopols des Staates, und die Verteidigungsfähigkeit unseres Landes müsse durch eine Rückkehr zum allgemeinen Wehrdienst, eine Vollausstattung der Bundeswehr, aber auch eine Bewusstseinsänderung der Bürger, wiederhergestellt werden.

Wir danken allen Bürgern für Ihr zahlreiches Erscheinen – trotz Fußball-WM und sommerlichen Temperaturen.
Auch der Polizei sei an dieser Stelle gedankt, die an diesem Abend die Sicherheit unserer Veranstaltung garantierte.