Die AFD feiert heute ihren 10. Geburtstag. Unsere kommunalen Mandatsträger nutzen diesen Ehrentag, um auf die vergangenen Jahre zurückzuschauen und an die elementare Wichtigkeit unserer Bürgerpartei zu erinnern.

Denn in einer Zeit, in der selbst ehemalige konservative Parteien wie die CDU dem linksgrünen Zeitgeist willenlos hinterher laufen, braucht es eine starke, bürgerliche AfD.

Unser stellvertretender Kreissprecher und Kreistasabgeordneter, Dr. Lothar Bleeker, blickt zurück:

,,Der zehnte Geburtstag der Alternative für Deutschland ist auch für den Kreisverband Euskirchen Anlass, den Blick zurück zu richten. Tatsächlich war schon am 6. Februar 2013 unser Gründungsmitglied, späterer Kreissprecher und heutiger Kreistagsabgeordneter Dr. Klaus Peter Jeck bei der Parteigründung in Oberursel mit dabei.

Ein kleiner Kreis von zunächst sechs Leuten kam in der Folge regelmäßig in Zülpich zusammen, um die Gründung unseres Kreisverbandes vorzubereiten, die im April 2013 erfolgte. Gründungsvorsitzender war der Fachjournalist Klaus Peter Kessler, der leider bald darauf verstarb.

Diese noch kleine Gruppe von Vorkämpfern sah sich dann gleich vor die gigantische Aufgabe gestellt, für die Bundestagswahl im September 2013 die nötige Zahl an Unterstützerunterschriften zusammenzutragen und ohne Organisationsstrukturen oder nennenswerte finanzielle Mittel einen Wahlkampf auf die Beine zu stellen. Trotz dieser schlechten Ausgangslage scheiterte die Alternative für Deutschland damals mit 4,7% nur knapp an der Fünfprozenthürde.

Die größte Krise erlebte unser Kreisverband nach dem Essener Bundesparteitag im Juli 2015 und dem Ausscheiden von Prof. Dr. Bernd Luke. Es gab zahlreiche Austritte, hinzu kam ein kräftezehrender Querulantenbefall, so dass der komplette Vorstand seine Arbeit niederlegte und der Kreisverband Euskirchen praktisch aufhörte zu existieren.

Es war auch das Verdienst des damaligen Bezirkssprechers Ingo Schumacher den Kreisverband aus dieser Situation heraus unterstützend wieder aufzubauen.

Seither hat der Kreisverband Euskirchen, seit 2017 unter dem Vorsitz von Frank Poll, eine beständige Aufwärtsentwicklung verzeichnen können, was sich nicht zuletzt an der Verdreifachung der Mitgliederzahl gegenüber dem Tiefpunkt des Jahres 2015 ablesen lässt.

Ein wichtiger Erfolg war, dass wir 2017 mit Rüdiger Lucassen, MdB ein Mitglied unseres Kreisverbandes als MdB in den Bundestag entsenden konnten, wo er unseren Wahlkreis derzeit in seiner zweiten Legislaturperiode vertritt.

Was den Kreisverband Euskirchen nicht erst im zehnten Jahr seines Bestehens besonders auszeichnet, sind der einvernehmliche Umgang miteinander und das völlige Fehlen von Grabenkämpfen in den eigenen Reihen. Damit sind wir in einer guten Ausgangsposition auch für die nächsten zehn Jahre.“