Frank Poll, unser Landratskandidat, punktete gestern bei der „Wahlarena“, zu der die IHK Aachen in das Cityforum eingeladen hatte. Die Landratskandidaten aller Parteien im Kreis Euskirchen stellten sich den Fragen der IHK-Vertreter und der Zuhörer. Die Konzepte für den Strukturwandel nach dem Braunkohleausstieg, der Ausbau des schnellen Internets im ländlichen Raum, die Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur und der Lückenschluss der A1 sowie die Bewältigung der „Corona“-Folgen waren die brennendsten Themen. Während die übrigen Kandidaten die Einrichtung immer neuer Fördertöpfe für die großen finanziellen und strukturellen Herausforderungen der nächsten Jahre verlangten, wies unser Kreissprecher darauf hin, dass es schon jetzt ein Heer von Kurzarbeitern und eine starke Abwanderung energieintensiver Industrien aus der Region gäbe. Er forderte als einziger, dass die ohnehin schon überschuldeten Kommunen in Zukunft noch sparsamer haushalten müssten.