++ Kernkraft: Habeck völlig ahnungslos! ++

Ein Kernreaktor kann am Laufzeitende weiter Strom produzieren. Ähnlich einem ausrollenden Auto, nimmt die Leistung Tag für Tag um etwa  0,5 Prozent ab. Dies nennt man „Streckbetrieb“. Ist ein Reaktor bis zum 31.12.2022 im Betrieb, könnte er im Streckbetrieb Ende März 2023 noch 60 Prozent seiner Leistung liefern.

In einem Vermerk von Habeck heißt es dagegen, die Kraftwerke müssten im Sommer 2022 weniger Strom produzieren, um bis März 2023 laufen zu können. Netto werde also nicht mehr Strom produziert.

Die Aussage ist also objektiv falsch, und zwar in einer Frage, in der es um die existenzielle Versorgung der Bürger in Deutschland mit Energie geht. In der es um Stromabschaltungen, Betriebsschließungen und Kostenexplosion geht. Kann man da zur Tagesordnung übergehen? Haben politische Falschaussagen keine Konsequenzen mehr?

Damit muss jetzt endlich Schluss sein! Die Bürger haben Angst vor dem Winter und Fehlinterpretationen auf Grund parteipolitischer Ideologien satt.

Wir brauchen endlich das klare Bekenntnis und die Zusage der Verlängerung der AKW.