Politische Bildung – eine Notwendigkeit
Ein Bericht von Hermann Zirke
Heute möchte ich unseren Lesern kurz den Verein für Kommunalpolitik NRW e.V. vorstellen, eine parteinahe Stiftung in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins.
Der VfK mit Sitz in Bonn bietet u.a. die Vermittlung politischer Bildung im Rahmen von Vorträgen, Seminaren und Fachtagungen, erstellt politische Ratgeber mit kommunalpolitischem Inhalt, unterstützt im Kommunalwahlkampf, er vernetzt kommunale Mandatsträger untereinander, unterstützt bei der parlamentarischen Arbeit in der Kommune und vermittelt Kontakte zu juristischen Beratungen.
Gerade im Hinblick auf die im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen ist es von größter Bedeutung dass wir Mandate mit Bürgern besetzen können die nicht unvorbereitet an die Ratsarbeit und Kommunalpolitik herangehen. Genau dies sind die Ziele des VfK, künftige Ratsmitglieder zu schulen und vorzubereiten.
Schauen Sie sich bitte auf den Seiten des Vereins um, nehmen Sie an den Seminaren teil, es ist spannend und informativ, ich habe gerade in Wegberg an einem Tagesseminar teilgenommen, die Vortragenden haben uns sehr gut an die Grundlagen der Kommunalpolitik herangeführt. Die aufgewandte Zeit lohnt sich auf jeden Fall. Jeder der daran denkt sich kommunalpolitisch zu betätigen sollte das Angebot nutzen.
Der VdK als parteinahe Stiftung erhält Landesfördermittel zur politischen Bildung und bietet dadurch hervorragende Tagungsorte, Verpflegung und interessante Vorträge.
Dennoch muss ein guter Teil der Finanzen selbst aufgebracht werden, denken Sie daher bitte über eine Mitgliedschaft beim VfK nach, der Jahresbeitrag beträgt 60 Euro, Anmeldungen über die Homepage des VfK.