Wir, die drei Sprecher des AfD-Kreisverbands Euskirchen, haben heute im Kreishaus die „Euskirchener Erklärung gegen das Vergessen und für eine offene Gesellschaft“ unterschrieben. Für uns ist ein mahnender Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit eine Selbstverständlichkeit. Wir stellen uns den politischen Diskussionen und wollen, wie in der Erklärung genannt, dass diese im Kreis Euskirchen fair und sachlich geführt werden. Für uns steht es außer Frage, dass wir auch bei kontroversen Diskussionen nie den Respekt vor den einzelnen Menschen verlieren. Ebenso wünschen wir uns, dass es in der Zukunft weder politisch oder religiös motivierte Straftaten noch verbale Gewaltandrohungen gegen Andersdenkende gibt. Gewalt darf niemals ein Mittel der politischen Auseinandersetzung im Kreis Euskirchen sein. Daran halten wir uns und wünschen uns dies auch von unseren politischen Gegnern.