Der Kreisverband Euskirchen trauert um Ingo Schumacher

Es gibt wenige Menschen, denen der Kreisverband Euskirchen so viel verdankt, wie dem jüngst verstorbenen Sprecher des Bezirksverbandes Köln, Ingo Schumacher. In seiner väterlichen, zugewandten Art, war er einer unserer wichtigsten Freunde und Ratgeber. Selbst langjährige Mitglieder unseres Kreisverbandes können sich kaum an einen Parteitag erinnern, an dem Ingo Schumacher nicht gleichermaßen kompetent und ausgleichend die Tagungsleitung ausgeübt hätte.

Tatsächlich war es Ingo Schumacher, dem unser Kreisverband nach der Krise des Essener Parteitages 2015, dem Austritt von Bernd Lucke und zahlreichen Mitgliedern auch bei uns, sein Fortbestehen zu verdanken hat. Nachdem innerhalb von drei Monaten zwei Vorstände komplett zurückgetreten waren und die Mitgliederzahl auf 36 abgesunken war, sah es so aus, dass der Kreisverband Euskirchen erst einmal aufgelöst werden müsste, um dann in besseren Zeiten einmal wiedergegründet zu werden.

Es ist einzig Ingo Schumacher zu verdanken, dass dies nicht so kam: An einem gemeinsamen Abend nach dem Landesparteitag in Bottrop im September 2015, war er es, der uns beide – Lothar Bleeker und Michael Linden – davon überzeugte, uns trotz der schwierigen Situation in unserem Kreisverband als Sprecher zur Verfügung zu stellen. Die erfreuliche Entwicklung unseres Kreisverbandes seit diesem Tiefpunkt hat einzig Ingo Schumacher zum Vater, wofür wir ihm zu tiefem Dank verpflichtet sind.

Ingo Schumacher hat sein Kind des Kreisverbandes Euskirchen stets mit besonderem Interesse und Wohlwollen begleitet und gefördert. Dabei bildeten die zahlreichen Sitzungsleitungen nur die Oberfläche. Ganz im Einklang mit seiner großen Bescheidenheit, spielten sich – wie bei einem ruhigen Eisberg – neun Zehntel seiner Unterstützung nach außen unsichtbar ab. Es gab für uns aber nicht eine einzige Entscheidung von größerer Tragweite, bei der wir nicht Ingos Rat gesucht und gehört hätten.

Das letzte Mal in größerem Kreis durften wir Ingo Schumacher bei unserem letzten Kreisparteitag im November des vergangenen Jahres erleben. Gerne behalten wir sein Lob für uns als denjenigen Kreisverband mit der erfreulichsten Aufwärtsentwicklung und dem größten inneren Zusammenhalt in Erinnerung.

Wir vermissen Ingo Schumacher sehr. Mit seinem Tod haben wir einen hochverdienten Mitstreiter und ein menschliches Vorbild verloren.

Für den AfD-Kreisverband Euskirchen,

Lothar Bleeker und Michael Linden